Teilnehmerstimmen zur Coaching-Ausbildung und Fortbildungen für Coachs

Im Fol­gen­den las­sen wir eini­ge Absol­ven­ten unse­rer Aus­bil­dun­gen zu Wort kom­men und ihre Erfah­run­gen mit unse­rer Aus­bil­dung Sys­te­mi­sches Coa­ching beschreiben:
 

„Ich bin sehr stolz, die Aus­bil­dung abge­schlos­sen zu haben. Das war die bes­te Inves­ti­ti­on – sowohl per­sön­lich als auch beruf­lich.“ — Chris­toph Hornfischer

„Die Aus­bil­dung bei Chan­ge Con­cepts in Bonn war­tet mit einer Viel­zahl von Mög­lich­kei­ten auf, Coa­ching ken­nen zu ler­nen und sich mit der Coa­ching-Hal­tung ver­traut zu machen. Das Aus­bil­dungs­cur­ri­cu­lum wird beglei­tet durch ein fun­dier­tes und umfas­sen­des Skript, das auch wei­ter­füh­ren­de Hin­wei­se ent­hält. Die ver­schie­de­nen Coachs, wel­che die Teil­neh­men­den ken­nen ler­nen, sind alle­samt Spe­zia­lis­ten, jah­re­lang als Coachs unter­wegs und wis­sen ganz genau, was sie tun. Durch die Ver­schie­den­ar­tig­keit der Coachs wird den Teil­neh­men­den schnell bewusst, dass es nicht den einen sys­te­mi­schen Coa­ching-Stil gibt. Die gan­ze Aus­bil­dung lang wird dem­entspre­chend Wert dar­auf gelegt, dass man sei­nen eige­nen Stil ent­deckt und die­sen weiterentwickelt.

Die Aus­bil­dung zeich­net einen hohen Pra­xis­an­teil aus. Dar­auf wird in der gan­zen Aus­bil­dungs­zeit gro­ßen Wert gelegt. Hier ist Zeit und Raum, zu üben, ein Gefühl für sein Gegen­über, für sich selbst und den Pro­zess zu bekom­men. Mehr und mehr ver­ste­hen Teil­neh­men­de dann, was einen als Coach auszeichnet.

Die Aus­bil­dung hat das Poten­zi­al, sich selbst deut­lich bes­ser ken­nen zu ler­nen und kraft­voll aus die­ser her­vor­zu­ge­hen. Für Men­schen, die ger­ne auch ein­mal anders den­ken, Denk­mau­ern ein­rei­ßen möch­ten oder ein­fach nur neue Per­spek­ti­ven auf sich und das Leben erfah­ren wol­len, kann ich die­se Coa­ching-Aus­bil­dung sehr emp­feh­len. Ich habe das star­ke Gefühl, dass ich nun per­sön­lich wie beruf­lich vie­le neue Wege gehen kann.“ — Tho­mas Gies

„Ich bin sehr froh, mich für die Aus­bil­dung bei chan­ge con­cepts ent­schie­den zu haben. Mein Gefühl, dass wir eine sehr inten­si­ve, fun­dier­te und umfas­sen­de Aus­bil­dung erhal­ten haben, bestä­tigt sich zuneh­mend. Ich freue mich sehr, durch die Aus­bil­dung so gewach­sen und berei­chert wor­den zu sein.“ — Nadi­ne Heckinger

„Seit über 10 Jah­ren arbei­te ich als Bera­te­rin und Coach. Dabei nut­ze ich so viel von dem, was ich bei Oli­ver in der Coa­ching-Aus­bil­dung gelernt habe und freue mich jedes Mal, wenn ich auf die her­vor­ra­gend aus­ge­ar­bei­te­ten Unter­la­gen der Aus­bil­dung zugrei­fe. Bei chan­ge con­cepts habe ich Struk­tur, hohen Anspruch und eine gro­ße Lern­in­ten­si­tät erlebt und kann die Aus­bil­dung aus vol­lem Her­zen wei­ter­emp­feh­len.“ — Anne Haker

„Die Aus­bil­dung zum Sys­te­mi­schen Coach von chan­ge con­cepts hat mich begeis­tert. Von Anfang an ist Oli­ver unse­rer Aus­bil­dungs­grup­pe mit Wert­schät­zung, Respekt und Humor begeg­net und ist in jedem Modul auf die Wün­sche und Bedürf­nis­se der Teil­neh­mer ein­ge­gan­gen. Er hat für eine tol­le Arbeits­at­mo­sphä­re gesorgt, in der Raum für Gefüh­le war, sich jeder ein­zel­ne öff­nen konn­te und jeder fach­li­che Kom­pe­tenz erlan­gen konn­te. Die ein­zel­nen Bau­stei­ne der Aus­bil­dung bau­ten logisch und kon­se­quent auf ein­an­der auf und waren sehr gut durch­dacht. Man wur­de stän­dig zur Eigen­re­fle­xi­on ermu­tigt und bekam die Chan­ce per­sön­lich zu wach­sen. Oli­vers Mit­ar­bei­ter und Kol­le­gen sorg­ten für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf, fach­li­che Abwechs­lung und viel Spaß. Oli­ver ist ein begna­de­ter Leh­rer, humor­vol­ler Feed­back­ge­ber, empa­thi­scher Coach und tol­ler Mensch. Dan­ke!“ — Tan­ja Rapp

„Inhalt­lich sehr fun­diert und pro­fes­sio­nell, gleich­sam char­mant undog­ma­tisch, weit gefä­chert in Bezug auf Metho­den, Tech­ni­ken und Kon­zep­te, und immer mit kla­rem Fokus auf Übung, Pra­xis­er­fah­rung und prak­ti­sche Anwen­dung — so wür­de ich die Aus­bil­dung rück­bli­ckend zusam­men­fas­sen. In jeder­lei Hin­sicht ein beruf­lich-fach­li­cher wie auch per­sön­li­cher Gewinn.“ — Wil­helm Krah

„Die Coa­ching-Aus­bil­dung bei chan­ge con­cepts hat mir alle not­wen­di­gen Grund­la­gen gege­ben, um heu­te pro­fes­sio­nell als Coach zu arbei­ten. Ein soli­des Fun­da­ment, das dem Pra­xis­test mit Pri­vat- und Busi­ness­kun­den stand­hält!“ — Prof. Dr. Alex­an­der Leberling

„Die Aus­bil­dung hat mir einen gro­ßen metho­di­schen und struk­tu­rel­len Halt gege­ben, so dass ich wesent­lich ent­spann­ter und siche­rer mei­ner Intui­ti­on im Coa­ching-Pro­zess fol­gen kann.“ — Chris­ti­na Barandun

„Mei­ne Erwar­tun­gen an die Coa­ching-Aus­bil­dung wur­den bei chan­ge con­cepts bei wei­tem über­trof­fen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, und gleich­zei­tig habe ich unglaub­lich viel gelernt: metho­disch, zwi­schen­mensch­lich und per­sön­lich. Die Aus­wahl der Teil­neh­mer war rund­um geglückt, so dass wir unbe­schreib­lich von­ein­an­der pro­fi­tie­ren konn­ten. Noch heu­te haben wir gemein­sam ein gutes Netz­werk und tref­fen uns in regel­mä­ßi­gen Abstän­den. Was mir auch sehr gut gefal­len hat, war die gute Struk­tur im Kurs und in den Kurs­un­ter­la­gen, und gleich­zei­tig der hohe Pra­xis­an­teil, so dass man sich nach der Aus­bil­dung wirk­lich gut als Coach auf­ge­stellt fühlt.“ — Astrid Seidl

„Auch auf die­sem Weg möch­te ich Euch noch­mal herz­lich für die wun­der­ba­re Aus­bil­dung dan­ken! Ich kann nur ahnen, wie­viel Arbeit das Gan­ze ist und möch­te des­halb auch mei­ne Aner­ken­nung für all die Din­ge aus­spre­chen, die wir neben der sehr guten fach­li­chen Aus­bil­dung genie­ßen konn­ten! Wie z. B. die Ver­pfle­gung mit Süßig­kei­ten fürs Gehirn in den Pau­sen, die Foto­pro­to­kol­le, die Prä­sen­ta­tio­nen, die Mög­lich­keit, die Räu­me für unse­re Coa­chings zu nut­zen, … DANKE!“ — Micha­el Viol

„Die Aus­bil­dung bei chan­ge con­cepts war eine sehr gelun­ge­ne Mischung aus fun­dier­ter Theo­rie – so viel wie not­wen­dig, aber nicht mehr als nötig – und viel, viel Pra­xis. Oli­ver macht zusam­men mit sei­nem Team einen zuver­läs­si­gen, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Job. Ins­ge­samt eine gute und anspruchs­vol­le Vor­be­rei­tung für alle, die einen Ein­stieg in das sys­te­mi­sche Coa­ching wagen wol­len.“ — Prof. Dr. Ste­fan Schwarz, Profundas

„Die Aus­bil­dung habe ich sowohl fach­lich als auch zwi­schen­mensch­lich auf sehr hohem Niveau erlebt. Beson­ders gut hat mir gefal­len, dass die per­sön­li­che Wei­ter­ent­wick­lung jedes ein­zel­nen Teil­neh­mers eine gro­ße Rol­le gespielt hat. So hat Oli­ver viel Wert dar­auf­ge­legt, dass wir erst unse­re eige­ne inne­re Hal­tung zum Coa­ching ent­wi­ckeln und dann ein Paket aus Tools hin­zu­ge­fügt. In dem geschütz­ten Raum der Aus­bil­dung war Ler­nen, Aus­pro­bie­ren und das Wach­sen an eige­nen Feh­lern jeder­zeit mög­lich. Ich dan­ke Oli­ver sehr für das tol­le Jahr und füh­le mich für mei­ne Tätig­keit als Coach gut gerüs­tet.“ — Nata­scha Kliewer

„Die Coach-Aus­bil­dung bei chan­ge con­cepts ist eine abso­lut loh­nen­de Inves­ti­ti­on. Man bekommt einen umfas­sen­den Ein­blick in Metho­den, Tools und nicht zuletzt die Din­ge, die einen guten Coach aus­ma­chen. Oli­ver und sein Team haben auch ein kom­pe­ten­tes und mensch­li­ches Auge auf die per­sön­li­che Wei­ter­ent­wick­lung. Rund­um emp­feh­lens­wert für jeden, der sein Leben berei­chern und dabei viel ler­nen will.“ — Mer­le Missoweit

„Ich bin zu euch gekom­men mit der Idee, etwas zu ler­nen, was für mei­ne beruf­li­che Ent­wick­lung vor­teil­haft sein könn­te, aber im End­ef­fekt war es doch so viel mehr!“ — Clau­dia Baumanns

„Beson­ders gut an der Aus­bil­dung hat mir die wert­schät­zen­de und freund­li­che Atmo­sphä­re gefal­len. Die Lern-Unter­la­gen und Kurs­ta­ge waren sehr klar struk­tu­riert, aus­führ­lich und hel­fen auch beim wei­te­ren Arbei­ten. Die Inhal­te waren sehr gut und auf wis­sen­schaft­li­chen Grund­la­gen basie­rend aus­ge­wählt. Neben Oli­ver Mül­ler gab es einen im Coa­ching aus­ge­bil­de­ten Assis­ten­ten und vie­le Gast­do­zen­ten, so dass wir ver­schie­de­ne Her­an­ge­hens- und Arbeits­wei­sen ken­nen gelernt haben. Auch nach der Aus­bil­dung wer­den regel­mä­ßi­ge Fort­bil­dun­gen und Ver­an­stal­tun­gen ange­bo­ten, so dass man das eige­ne Wis­sen ver­tie­fen und sich mit ande­ren Teil­neh­mern ver­net­zen kann. Eine tol­le Erfah­rung — dan­ke dafür!“ — Vera Fran­zen

„Ich habe in der Aus­bil­dung sehr viel über mich gelernt und wie wich­tig es als Coa­chin ist, die eige­nen Bau­stel­len zu ken­nen und zu er- und bear­bei­ten. Mein Werk­zeug­kas­ten besteht heu­te nicht mehr aus­schließ­lich aus Empa­thie und Intui­ti­on, son­dern hat unend­lich vie­le, nütz­li­che und inter­es­san­te Werk­zeu­ge dazu­be­kom­men. Dafür Dan­ke!” — Elke Rosenkranz

„Vie­len Dank für die ‚run­de’ Aus­bil­dung bei dir. Dein Kon­zept mit der Aus­wahl an Vor­trä­gen, Erläu­te­run­gen, Unter­la­gen, Dis­kus­sio­nen, Übun­gen und Werk­zeu­gen hat mir genau die rich­ti­ge Basis für den Start in mei­ne Selbst­stän­dig­keit gege­ben. Zudem konn­te ich mich neben dem fach­li­chen auch per­sön­lich wei­ter­ent­wi­ckeln.” — Dr. Ste­fa­nie Gundel

„Mich hat die Coa­ching-Aus­bil­dung bei chan­ge con­cepts ins­be­son­de­re per­sön­lich sehr weit nach vor­ne gebracht. Es ist mir gelun­gen, alte Mus­ter und Denk­wei­sen los­zu­las­sen und ganz neue Per­spek­ti­ven nicht nur zu sehen, son­dern auch posi­tiv umzu­set­zen. So führ­ten klei­ne Ver­än­de­run­gen im Lau­fe der Zeit zu wich­ti­gen Schrit­ten in mei­nem Leben und damit auch zu mehr Zufrie­den­heit und nicht zuletzt „zu mir selbst“. Oli­ver hat mich dabei stets mit zwei offe­nen Ohren unter­stützt und oft­mals den ent­schei­den­den Schubs in die rich­ti­ge Denk­rich­tung gege­ben. — Alex­an­dra Niehaus

„Beson­ders wert­voll inner­halb der Aus­bil­dung habe ich die Selbst­er­fah­rung bei der Bear­bei­tung der eige­nen The­men emp­fun­den.“ — Jus­tus Ludwig

„Die vie­len neu­en Per­spek­ti­ven, die sich beruf­lich und per­sön­lich damit eröff­nen, füh­len sich ein­fach rich­tig an. Nicht zuletzt war die Aus­bil­dung wert­voll wegen der tol­len Men­schen, die ich ken­nen gelernt habe und von denen ich viel gelernt habe.“ — Anni­ka Villmow

„Ich habe in der Aus­bil­dung bei Oli­ver Mül­ler einen gut gefüll­ten Werk­zeug­kof­fer erhal­ten, der mir eine sehr gute Basis für die Arbeit als Coach gelie­fert hat. All die erlern­ten Metho­den und Tech­ni­ken las­sen sich gut in die Pra­xis trans­fe­rie­ren. Beson­ders gut hat mir gefal­len, dass Oli­ver gro­ßen Wert auf die Sen­si­bi­li­sie­rung der Teil­neh­mer im Hin­blick auf Rol­le und Hal­tung als Coach gelegt hat. Die­se Aus­bil­dung macht Lust auf Ver­än­de­rung!“ — Sina Daum

„Die Aus­bil­dung zum Sys­te­mi­schen Coach bei chan­ge con­cepts hat mich fach­lich und mensch­lich in mei­ner Ent­wick­lung sehr viel wei­ter gebracht. Sowohl die Metho­den­band­brei­te als auch die inten­si­ve Ver­mitt­lung der rich­ti­gen Hal­tung eines pro­fes­sio­nell arbei­ten­den Coachs sind bemer­kens­wert. Oli­ver Mül­ler ist hoch pro­fes­sio­nell, struk­tu­riert und hat ein abso­lu­tes Händ­chen für die Aus­wahl von Aus­bil­dungs­teil­neh­mern mit gro­ßem Poten­ti­al. Sehr emp­feh­lens­wert!“ — Alex­an­dra Matzke

„Durch die Coa­chingaus­bil­dung habe ich Metho­den ken­nen­ge­lernt und aus­pro­bie­ren kön­nen und immer wie­der Feed­back im Rah­men der Grup­pen­übun­gen, Super­vi­si­on und von mei­nen Coa­chee bekom­men. Dadurch füh­le ich mich nun kom­pe­tent die metho­di­sche Ver­ant­wor­tung dem Coa­chee gegen­über zu über­neh­men. Bei all dem inten­sti­ven Ler­nen hat die Coa­chingaus­bil­dung auch noch sehr viel Spaß gemacht!“ — Tan­ja Laufer

„Ich habe eine soli­de Basis für mei­nen Start als Coach bekom­men: Ein siche­res Ver­ständ­nis für Pro­zes­se und Rol­len und einen guten ers­ten Metho­den­mix! Toll sind auch die per­sön­li­che Atmo­sphä­re, die inten­si­ve Betreu­ung, die vie­len Übungs­mög­lich­kei­ten als Coach und Kli­ent, die gute Orga­ni­sa­ti­on, das durch­dach­te Cur­ri­cu­lum mit struk­tu­rier­ter Vor­ge­hens­wei­se und nicht zuletzt die ent­spann­te räum­li­che Umge­bung!“ — Son­ja Zillinger

„Die Aus­bil­dung bei Chan­ce Con­cepts war in vie­ler­lei Hin­sicht sehr wert­voll für mich. In sehr kol­le­gia­ler bis fami­liä­rer Atmo­sphä­re konn­te ich mich hier sowohl fach­lich als auch per­sön­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Die Aus­bil­dung ist pra­xis­nah gestal­tet. Die unter­schied­li­chen Modu­le vemit­teln einen gro­ßen Über­blick über ver­schie­de­ne Arbeits­mög­lich­kei­ten als Sys­te­mi­scher Coach, gehen dabei weit über ein ober­fläch­li­ches Hin­ein­schnup­pern hin­aus ohne jedoch das Grund­ver­ständ­nis und ‑den­ken am sys­te­mi­schen Arbei­ten aus den Augen zu ver­lie­ren. Durch die Aus­bil­dung füh­le ich mich kom­pe­tent und gut gerüs­tet, mei­ne Kli­en­ten auf dem Weg zu ihrem Ziel zu beglei­ten. Eine der wert­volls­ten Berei­che­run­gen sind für mich jedoch die Men­schen, die ich durch die Aus­bil­dung ken­nen gelernt habe.“ — Julia Hil­ser

„Die Coa­ching-Aus­bil­dung hat mich auf eine Rei­se zu mir sel­ber geschickt: ich habe vie­le mei­ner eige­nen The­men in einem ganz frei­en und ver­trau­ens­vol­len Raum ange­hen kön­nen. Dar­über hin­aus ergän­zen die gewon­ne­nen Erkennt­nis­se, Metho­den und Pro­zes­se per­fekt mei­ne Arbeit als Bera­ter und Pro­gramm­ent­wick­ler in der Wei­ter­bil­dung!“ — Ber­na­dette Conraths

„Beson­ders gut hat mir gefal­len, dass bei Feed­backs ein Kli­ma der Ehr­lich­keit herrscht. — Ich habe im Vor­feld und auch im Ver­lauf immer wie­der mei­ne Aus­bil­dung mit ande­ren Aus­bil­dungs­we­gen ver­gli­chen und ich war und bin immer noch froh über mei­ne Ent­schei­dung: sys­te­ma­tisch — Coach — und das bei chan­ge con­cepts.“ — Annet­te Bauer

„Die Aus­bil­dung bei chan­ge con­cepts ist in Inhalt und Durch­füh­rung sehr pro­fes­sio­nell gestal­tet. Beson­ders bemer­kens­wert ist dabei die gros­se Sorg­falt im Detail, ins­be­son­de­re bei der indi­vi­du­el­len Betreu­ung der Teil­neh­mer. Hier sind ech­te Pro­fis am Werk!“ — Erwin Bau­er

„Die Aus­bil­dung zum sys­te­mi­schen Coach bei chan­ge con­cepts war eine beson­de­re Zeit für mich. Die Aus­bil­dung beinhal­tet eine sehr ange­neh­me Mischung aus Theo­rie und prak­ti­schen Übun­gen. Sehr wert­voll war für mich das Semi­nar zur Exis­tenz­grün­dung. Eine per­fek­te Vor­be­rei­tung für den Start in die Selb­stän­dig­keit. Zudem gibt es aus­rei­chend Raum für Humor und net­te Gesprä­che. Und neue gute Freun­de gab es auch noch im Paket mit dazu!“ — Mela­nie Busch-Sampanan

„Die Balan­ce zwi­schen der Ver­mitt­lung der „Theo­rie“ und dem Trans­fer in die Pra­xis war immer stim­mig, und es wur­de hier­auf gro­ßen Wert gelegt. Das macht die Aus­bil­dung für mich per­sön­lich abso­lut gelun­gen, da ich alles direkt in mei­ner Arbeit bzw. im Auf­bau mei­ner Selb­stän­dig­keit anwen­den kann! Bei der Aus­wahl der Tools ist es her­vor­ra­gend gelun­gen, ein sehr brei­tes Spek­trum anzu­bie­ten, so dass für jeden etwas dabei sein soll­te, auf das man wun­der­bar auf­set­zen kann. Die Aus­bil­dung hat mir dar­über hin­aus eine ein­zig­ar­ti­ge Platt­form zur Selbst­er­fah­rung gebo­ten, um an den eige­nen The­men inten­siv zu arbei­ten.“ — Susan­ne Bür­ger, Leverkusen

„Beson­ders wert­voll an alle­dem ist für mich, dass ich da, wo ich bis­her Gren­zen gefühlt hat­te, mein pro­fes­sio­nel­les Tun durch neue Leich­tig­keit und Offen­heit berei­chern konn­te.“ — Dr. Clau­dia Cas­pa­ri-Prokop, Bonn

„Ich bin Oli­ver Mül­ler und sei­nem Team sehr dank­bar, denn zu einer her­vor­ra­gen­den Aus­bil­dung gehö­ren nicht nur Qua­li­tät, son­dern auch das Schaf­fen einer lern­för­dern­den und offe­nen Atmo­sphä­re, die Direkt­heit für schnel­len Aus­tausch, das Ver­trau­en unter­ein­an­der, mit den bespro­che­nen Inhal­ten dis­kret aber kon­struk­tiv umzu­ge­hen und die Har­mo­nie, die auch gera­de durch ein authen­ti­sches und pro­fes­sio­nel­les Mit­ein­an­der ent­steht. All das war vor­han­den. Vie­len Dank für eine wun­der­bar lehr­rei­che und beschwin­gen­de Zeit!“ — Micha­el Tomoff

„Ich durf­te end­lich wie­der ein­mal erle­ben, dass ler­nen Freu­de macht und dass ich mich voll und ganz dafür begeis­tern kann! Ich habe frei­wil­lig etli­che Bücher zu den behan­del­ten The­men ver­schlun­gen! Star­ker Pra­xis­be­zug, eine gelun­ge­ne Kom­bi­na­ti­on ver­schie­de­ner metho­di­scher Ansät­ze, ana­ly­tisch und intui­tiv ver­an­lag­te Men­schen wer­den glei­cher­ma­ßen gut bedient. Fazit: ein außer­ge­wöhn­li­ches Aus­bil­dungs­in­sti­tut!“ — Clau­dia Buda­na, Bonn

„Mir hat beson­ders gut gefal­len, dass ich die Mög­lich­keit hat­te, eine Men­ge unter­schied­li­cher Tools ken­nen und anwen­den zu ler­nen. Es ist eine pra­xis­na­he Aus­bil­dung!“ — Geor­gia Hüls, Köln

„Sehr gelun­gen war die Ver­mitt­lung einer sehr fun­dier­ten theo­re­ti­schen Grund­la­ge, ver­bun­den mit einem pro­fes­sio­nel­len Trans­fer in die Pra­xis!“ — Susan­ne Hol­ze­mer, Köln

„Am bes­ten hat mir die Fähig­keit gefal­len, auf jeden Teil­neh­mer indi­vi­du­ell ein­zu­ge­hen und beim per­sön­li­chen und beruf­li­chen Wachs­tum zu unter­stüt­zen!“ — Andre­as Lie­be, Krefeld

„Die Aus­bil­dung war ein guter ‚Tür­öff­ner‘. Ich habe vie­le ver­schie­de­ne For­ma­te ken­nen­ge­lernt und Lust auf wei­te­re Fort­bil­dun­gen, sowie Spaß an dem Beruf als Selbst­stän­di­ger bekom­men.“ — André Latz

„Man erhält hier eine hoch­wer­ti­ge und didak­tisch sehr gut ver­mit­tel­te Aus­bil­dung zum fai­ren Preis sowie eine inten­si­ve Betreu­ung in einem Wohl­fühl-Ambi­en­te.“ — Isa­bell Langkau

„Abso­lut fas­zi­nie­rend: Bin sehr froh über die vie­len neu­en Erkennt­nis­se, die tol­len vie­len neu­en Bücher. Der sys­te­mi­sche Ansatz und das sys­te­mi­sche Den­ken ver­än­dern mei­ne Sicht der Din­ge nach­hal­tig auf sehr berei­chern­de Wei­se.“ — S. A.

„Den Gesamt­ver­lauf der Aus­bil­dung möch­te ich als äußerst gelun­gen rück­mel­den. Schon nach dem ers­ten Modul war mir klar, dass die Aus­bil­dung mehr brin­gen wird, als ich erwar­tet habe und mir zusätz­lich neue Per­spek­ti­ven eröff­nen wird.“ — Chris­toph Klein

„Eine ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit, in der ich fach­ge­rech­te Anwen­dung von ver­schie­de­nen Coa­ching-Tools erwor­ben habe.“ — Mela­nie Moskob

„Ins­ge­samt habe ich die Aus­bil­dung als sehr posi­tiv erlebt und die Rei­hen­fol­ge der Modu­le hat bei mir dazu bei­getra­gen, dass ich Monat für Monat einen wei­te­ren Schritt machen konn­te, der mich aus mei­ner Kom­fort­zo­ne gezwun­gen und mich gefor­dert hat, ohne mich jedoch zu über­for­dern.“ — Fabi­an Brüggemann

„Die Aus­bil­dung bei chan­ge con­cepts erfüllt alle Kri­te­ri­en eines für eine Coa­ching-Aus­bil­dung maß­geb­li­chen pro­fes­sio­nel­len Rah­mens. Beson­ders gut gefal­len haben mir die struk­tu­rier­te Vor­ge­hens­wei­se und eine gute Nach­voll­zieh­bar­keit der Inhal­te anhand der Lehr­ma­te­ria­li­en. Viel­fäl­tig­keit und Lie­be zum Detail — bei­des kommt in die­ser Aus­bil­dung zum Tra­gen. Prä­di­kat — sehr emp­feh­lens­wert!“ — Prof. Dr. Brit­ta Lambers

„Die Aus­bil­dung zum sys­te­mi­schen Coach habe ich als qua­li­ta­tiv sehr hoch­wer­tig emp­fun­den. Die gesam­te Betreu­ung jedes ein­zel­nen Teil­neh­mers war sehr indi­vi­du­ell und per­sön­lich. Es wur­den aus­rei­chend vie­le und dif­fe­ren­zier­te Aspekte/Themen ein­ge­bun­den. Auch die Inte­gra­ti­on von Gast­coa­ches haben die Mög­lich­keit zur Fin­dung sei­nes eige­nen Stils stark erhöht. Rund­um eine gelun­ge­ne uns emp­feh­lens­wer­te Aus­bil­dung.“ — Bet­ti­na Grimme

„Obwohl ich bereits eine sys­te­mi­sche Bera­ter­qua­li­fi­zie­rung absol­viert habe, hat mir die Aus­bil­dung sehr vie­le wert­vol­le neue Erkennt­nis­se und vor allen Din­gen Zusam­men­hän­ge des sys­te­mi­schen Ansat­zes ver­mit­telt. Die Mischung aus Theo­rie uns prak­ti­scher Übung hat mir gut gefal­len.“ — Bar­ba­ra Reinshagen

„Beson­ders gut an der Aus­bil­dung hat mir gefal­len, dass ich ein umfas­sen­des Set an Coa­ching-Tools ken­nen­ge­lernt habe. Und das in einer sehr ange­neh­men Lernat­mo­sphä­re und unter pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung.“ — Dr. Jens Ochel

„Die posi­ti­ve Reso­nanz auf mei­ne Arbeit als ange­hen­der Coach in den Übungs­grup­pen durch mei­ne Kol­le­gen und auch Trai­ner haben mich zudem bestärkt und ermu­tigt, dass ich auf einem ganz guten Weg bin und mich rich­tig ent­schie­den habe.“ — Nico­le Moiser-Beek

„Die Aus­bil­dung bei chan­ge con­cepts war so viel­fäl­tig und reich an unter­schied­li­chen Metho­den und Ein­bli­cken in die dazu­ge­hö­ri­gen Theo­rien – ein­fach toll. Beson­ders wich­tig fin­de ich den hohen Anteil an Pra­xis in der Aus­bil­dung. So stand ich am Ende nicht vor dem Pro­blem, theo­re­ti­sches Wis­sen erst­mals erpro­ben zu müs­sen und konn­te schon wäh­rend der Aus­bil­dung her­aus­fin­den, wel­che Din­ge mir leicht fie­len und wel­che (zunächst) Schwie­rig­kei­ten mach­ten. Oli­ver Mül­ler eben­so wie die Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten wäh­rend der Aus­bil­dung waren in dem, was sie ver­mit­tel­ten und wie sie das mach­ten stets fach­lich exzel­lent und authen­tisch. Sie gin­gen fle­xi­bel auf die Wün­sche der und Anfor­de­run­gen der Aus­bil­dungs­grup­pe ein.“ — Regi­na Eichen