Richter-Kaupp, Silvia u.a.: Business Coaching – Wie man Menschen wirksam unterstützt und sich als Coach erfolgreich am Markt etabliert. Gebunden, 312 Seiten; GABAL-Verlag, 2014, 24,90 €
Das kompakte Buch, verfasst von einem Autorenteam um die Karlsruher Coach-Ausbilderin Silvia Richter-Kaupp bietet einen guten Überblick über das Thema Coaching für Neueinsteiger in den Beruf des Coachs ebenso wie für interessierte Personaler.
Beginnend mit einem Kapitel Grundlagen über gängige Definitionen, Formen, Themen und Einsatzgebiete von Coaching, widmet sich das Buch anschließend einigen gängigen „Dogmen“ des Coachings und diskutiert und hinterfragt diese kritisch und intelligent, bevor das wichtige Thema „Ethik im Coaching“ dargestellt wird.
Im Folgekapitel „Persönliche Qualifikation“ werden in der notwendigen Ausführlichkeit die persönlichen Voraussetzungen, Haltungen und Fähigkeiten beschrieben, die ein Coach mitbringen sollte, wobei auf Grundannahmen und Modelle aus Konstruktivismus, NLP, Transaktionsanalyse, der Tiefenpsychologie C.G. Jungs sowie Neurowissenschaften und Gewaltfreier Kommunikation Bezug genommen wird.
Das dritte Kapitel „Methodische Qualifikation“ umreißt das Vorgehen im Coaching selbst und beschreibt eine Reihe von Tools, die aus unterschiedlichen methodischen Schulen stammen und gut umsetzbar erklärt werden, bevor das abschließende Kapitel „Unternehmerische Qualifikationen“ erläutert, wie eine gelungene Positionierung und darauf aufbauende Vermarktung des eigenen Angebots erfolgen kann.
Ein umfangreiches Literatur- sowie ein Stichwortverzeichnis runden das Buch ab. Alles in allem ein sehr praxisorientierter, gut strukturierter und mit vielen hilfreichen Modellen, Tools und Materialien gespickter Ratgeber.
change concepts-Fazit: Kurzer, knackiger, kompakter, aber trotzdem fundierter und tief gehender, gut strukturierter Einstieg und Überblick zum Thema Business Coaching,
– geschrieben auf dem aktuellen Stand der fachlichen Debatte. Daher: Sehr empfehlenswert!