Hütter, Franz/Lang, Mareike Sandra: Neurodidaktik für Trainer – Trainingsmethoden effektiver gestalten nach den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung. Broschiert, 320 Seiten, Verlag managerSeminare, 2017, 49,90 €
Neurowissenschaften sind „en vogue“, gerade auch unter Trainern, Beratern und Coachs. Vielfach erstreckt sich das „Wissen“ zu diesem Thema jedoch v.a. auf Halbwahrheiten und aus dem Zusammenhang gerissene Einzelaussagen.
Daher ist dieses Buch ein dringend notwendiger und überaus wertvoller Beitrag zur Professionalisierung und insofern eine Pflichtlektüre für jeden (angehenden) Trainer, Berater oder Coach.
Auf über 300 dicht bedruckten Seiten zünden die Autoren ein regelrechtes Feuerwerk von neurowissenschaftlicher Kompetenz. Zunächst klären Sie fundiert und umfänglich auf über den heutigen Stand des Wissens über die Funktion unseres Gehirns und Nervensystems. Direkt im Anschluss werden die Top 3 des Neuro-Bullshits kenntnisreich widerlegt: Die Legende von der Rechts- oder Linkshirnigkeit, die Idee, wir würden nur 10 % unseres Gehirns nutzen sowie das Missverständnis, unsere Gehirn könne Realität und Imagination nicht unterscheiden. Es folgen die 12 Prinzipien der Neurodidaktik. Sehr umfangreich werden anschließend grundlegende Trainingskonzepte, verbreitete Modelle und nahezu alle gängigen Methoden des Softskill-Trainings aus neurowissenschaftlicher Sicht unter die Lupe genommen und erklärt. Erstaunt wird der Eine oder Andere hier zur Kenntnis nehmen, dass auch viele klassische NLP-Tools dabei durchaus sehr gut weg kommen. Last but not Least setzen sich die Autoren noch mit neuen Trends wie den Themen Achtsamkeit, Meditation, digitales Lernen, Spiele und Planspiele auseinander. Den Abschluss bilden ein umfangreiches Literaturverzeichnis. Wem all diese Informationen nicht ausreichen, der kann sich zu vielen Themen ergänzend noch zusätzliches Material aus dem Internet herunter laden.
Trotz aller wissenschaftlich exakten Fachlichkeit ist das Buch auch für Nicht-Neurowissenschaftler gut verständlich geschrieben, strukturiert und sparsam, aber sinnvoll mit Abbildungen versehen.
Auch wenn sich das Buch explizit an Trainer richtet, sind die darin enthaltenen Informationen zum sehr großen Teil ebenso wichtig und notwendig im Coaching und in der Beratung einsetzbar.
Einziger Kritikpunkt am Buch: Die ohnehin recht filigrane Schrift auch noch teilweise in grau auf weiß zu setzen ist eine wirklich überflüssige Lese-Erschwernis.
change concepts-Fazit: Eine neurowissenschaftliche Schatzkiste für jeden Trainer, Berater und Coach, der effektiv und effizient auf dem Wissensstand von heute arbeiten und dabei alte Hüte aus der Mottenkiste der Pädagogik hinter sich lassen möchte.