Von Martin Wehrle, broschiert, 351 Seiten, Verlag ManagerSeminare 2014.
Das neueste Buch des Erfolgsautors bleibt der Linie treu: Nach den besten Coaching-Fragen folgen hier die kreativsten Coaching-Ideen. Ob die verwendeten Superlative stets gerechtfertigt sind, sei dahin gestellt: nützlich sind die vorgestellten Ideen allemal.
In sechs Kapiteln reiht der Autor im ersten Teil des Buches vom Start des Prozesses über die Klärungsphase, die Ziele und Ressourcen bis zum Praxistransfer 35 Ideen für kreative und fantasievolle Coaching-Übungen aneinander. Jede einzelne Idee wird über mehrere Seiten hinweg sehr detailliert beschrieben und strukturiert dargestellt. So nennt der Autor stets das Ziel und die Grundidee, beschreibt detailliert die Durchführung des Tools, illustriert dies mit einem Fallbeispiel, nennt mögliche Varianten, Stolpersteine und Profi-Tipps aus seiner Erfahrung, die zum Erfolg verhelfen können.
Im zweiten Buchteil folgen in zwei Kapiteln noch 10 Ideen für ungewöhnliche Coaching-Orte (z.B. für Coaching im Flughafen, im ICE, im Zoo oder beim Joggen), die er detailliert und mit allen nötigen Tipps und Anregungen darstellt sowie 5 Marketing-Ideen, die alle mehr oder weniger auf eine Expertenpositionierung hinaus laufen und ebenfalls viele konkrete Vorschläge und Erfahrungen beinhalten.
Den Abschluss des Buches bildet ein mehrseitiges Literaturverzeichnis.
Das change-concepts-Fazit: Wie vom Autor zu erwarten ein echtes Workbook randvoll mit Ideen und Tipps, Tricks und Tools für Anfänger wie für Profis im Coaching.