Im ersten Teil über Professionalisierung ging es vor allem um eine Klärung der Begriffe „Profession“ und „Professionalisierung“. Dieser zweite Teil wird vor allem die Frage behandeln, was wir als Berufsstand „Coach“ von Professionalisierungs-Bestrebungen profitieren können.
Wir als Berufsstand stehen seit Jahren vor einer mehrfachen Herausforderung:
- Die Wirtschaft als Hauptkunde hat zunehmend sehr hohe (und fachlich nicht immer nachvollziehbare) Anforderungen an Coachs und macht gleichzeitig Druck auf die Preise.
- Die Politik hat in einigen der umliegenden Nachbarländern bereits begonnen, das Tätigkeitsfeld der dortigen Coachs zu regulieren. Früher oder später wird dies auch in Deutschland der Fall sein.
- Die öffentliche Meinung über Coaching gerät zunehmend unter Druck durch (oftmals durchaus berechtigte) Kritik an den Geschäftspraktiken von Kollegen ebenso wie durch unselige Fernsehformate, in denen Menschen vor laufender Kamera von blutigen psychologischen Laien zu allen möglichen Themen „gecoacht“ werden.
- Nicht zuletzt der zunehmende Wettbewerb innerhalb der Branche, der dadurch geschürt wird, dass immer mehr nicht ausreichend qualifizierte Kollegen auf den Markt gehen und u.a. durch ruinöses Preisdumping und das vielfältige Unterlaufen von Qualitätsstandards ehrlichen Anbietern das Leben schwer machen.
Wir bei change concepts und im DCV sind der Ansicht, dass wir gute Chancen haben, diesen Trend umzukehren und ihm das Bild einer seriösen, an hohe ethische und qualitative Standards gebundenen Profession entgegenzusetzen, die eine sinnvolle und gesellschaftlich dringend nötige Dienstleistung erbringt und kompetent einen fachlich fundierten Rahmen setzt.
So kann sich auf dem Markt zunehmend „die Spreu vom Weizen trennen“ und unsere Kunden, die Politik, aber auch die breite Öffentlichkeit können Vertrauen fassen in unsere Kompetenz und die Qualität unserer Dienstleistung. Darüber hinaus gibt es auch einen gewissen Schutz unserer Tätigkeit vor dem Zugriff der Interessen Dritter.
Wir als Berufsstand hätten davon ein besseres gesellschaftliches Ansehen, einen weitgehenden Schutz unserer Zuständigkeitsbereiche, Schutz vor unseriösen Anbietern, aber auch die Möglichkeit, für eine gesellschaftlich anerkannte und für wertvoll erachtete Tätigkeit eine entsprechende finanzielle Entlohnung zu erhalten.
Nicht zuletzt würden auch unsere Klienten durch die klare Abgrenzung von unseriösen Anbietern von einer solchen Situation sehr profitieren.
Deshalb engagieren wir bei change concepts uns im DCV und darüber hinaus berufspolitisch für eine Professionalisierung und laden alle von euch ein, die ernsthaft als Coach tätig sind oder sein wollen, Mitglied im DCV zu werden und sich dort gemeinsam für die Professionalisierung unseres Berufsstandes zu engagieren!