Von Svenja Hofert, gebunden, 232 Seiten, Gabal-Verlag 2011.
Die Autorin, Karriere- und Existenzgründungsberaterin, legt mit diesem Buch ein recht umfangreiches Werk vor, welches angehende Trainer, Berater und Coachs bei der erfolgreichen Existenzgründung begleiten will.
Sie beschränkt sich nicht, wie sonst meist üblich, auf den Einsteiger in das Berufsfeld stets interessierenden Aspekt des Marketings, sondern behandelt auch die meist ungeliebten Themen wie z.B. Unternehmensrechtsformen, Vertragsgestaltung, Steuern, Versicherungen und Preiskalkulation. Dabei geht die Autorin nicht gleich in medias res, sondern setzt sich zuvor mit der Findung einer erfolgversprechenden Geschäftsidee ebenso auseinander wie mit dem gern vernachlässigten Blick auf die Rolle des Gründers als Unternehmer (d.h. auch z.B. Buchhalter, Verkäufer usw.).
Sie lässt dabei kaum ein Thema, einen Aspekt, eine Frage aus und kommt auch bei komplizierteren Sachverhalten kurz und knapp in verständlicher Sprache auf den Punkt.
Das Buch ist sehr gut strukturiert und bietet eine Fülle von Checklisten, Übungen, Tipps, Praxisbeispielen, Literaturhinweisen und Kontaktadressen. Abgerundet wird es durch die beigefügte CD mit Musterformularen für Verträge, Pressemitteilungen, Kostenkalkulation und viele weitere wertvolle Tools.
Leider beinhaltet das Buch auch einige sachliche Fehler oder Ungenauigkeiten, z.B. die Aussagen, dass Trainer und Coachs in jedem Fall Freiberufler seien oder dass auch Coachs der Rentenversicherungspflicht bei der DRV unterliegen. Man sollte sich also nicht allein auf die Aussagen des Buches verlassen, sondern sich unbedingt dennoch von entsprechenden Fachleuten beraten lassen, bevor man in rechtlichen und steuerlichen Fragen Entscheidungen trifft oder konkrete Schritte einleitet.
Das change-concepts-Fazit: Trotz kleiner inhaltlicher Mängel ein hilfreiches und gut lesbares Buch für Existenzgründer in Training, Beratung und Coaching.